Backstage

Lucienne Renaudin Vary über ihre Liebe zur Trompete

«Chamber music is the real McCoy.»

Tipps von Helena Winkelman

Paul McCreesh on the Art of Conducting

Martina Serafin spricht über «Sieglinde» und «Isolde»

«Trage deine Seele nach aussen und du wirst gehört.»

Tipps von Rachel Harnisch

Hélène Grimaud speaks about Brahms

«The Piano Concert No. 1 is existential to me.»

Lara Boschkor über Schubert, Wettbewerbe und ihre Zukunft

«Wir dürfen nicht weinen, das Publikum muss weinen.»

Tipps von Martina Serafin

Hélène Grimaud speaks about «Water» and her new concept album on the theme of memories

Mona Asuka spricht über Schubert

Beatrice Rana spricht über Beethovens Klavierkonzert Nummer 4

«Das Schlimmste ist, eine Sensation zu sein!»

Tipps von Rudolf Buchbinder

Rachel Harnisch spricht über «Ein deutsches Requiem»

«Jeder muss so spielen, wie er will - und es muss trotzdem zusammenpassen.»

Rudolf Buchbinder über die Kunst der Kammermusik

Seasons Recomposed

Weekend Inaugural

«Es gibt nicht DIE perfekte Art, ein Stück zu spielen.»

Philippe Jaroussky spricht über den Probeprozess

«Remember the dream!»

Die besten Tipps von Nigel Kennedy

Danae Dörken spricht über Liszt und die deutsche Romantik

Daniel Hope, wann darf man klatschen?

Vorschau aufs Familienkonzert am 27. August

«Work hard, but don't neglect the other sides of life!»

The best advice from the Chiaroscuro Quartet

«Every place has its favorite song.»

«King's Singer» Jonathan Howard on folk songs and his special relationship with the audience

"Ohne Kammermusik bist du ein halber Solist!"

Die besten Tipps von Daniel Hope

«Barockinstrumente lassen einen besonders reichen Klang entstehen!»

Andrés Gabetta spricht über «Tango Seasons»

USM goes Menuhin

The Journey From Münsingen to Saanen

Kinder- und Jugendprojekt „Auf den Spuren von Johannes Brahms“

mit Schulklassen aus Schönried (BE), Thun (BE) und Le Sépey (VD) Februar bis September 2018

«I wanted rehabilitate this masterpiece!»

Paul McCreesh discusses Haydn's «The Seasons»

Helena Winkelman spricht übers Komponieren

Les Alpes

Gstaad Menuhin Festival 2018

He will give me the best advice on how to rehearse

Jiajing Lai and Katharina Wincor talk about the Gstaad Conducting Academy - Part 2

No one ever tried to push me back!

Jiajing Lai and Katharina Wincor talk about the Gstaad Conducting Academy - Part 1

Conducting Academy 2017

Académie de direction d'orchestre 2017

Francesco Meli on Aida and Radames

"Radamès wants to give Aida everything!"

Sol Gabetta übers Gstaad Menuhin Festival und ihre Liebe zur Bergwelt

"Wenn ich die Zeit hätte, würde ich jeden Tag Konzerte schauen gehen."

In the Chairlift with Avi Avital

Avi on real beauty, being a musician and his great love the mandoline

Ji-Young Lim on Mozart, her first album and being Menuhin Heritage Artist

"Inside Mozart, there is another story, another emotion."

Mir ist es ganz wichtig, den Sport in meinem Leben zu haben!

Andreas Ottensamer über Golf, Sport und das Gstaad Menuhin Festival

Music is the closest I come to religion

Cameron Carpenter on the Future of Classical Music and Ambient Music

Der Intendant empfiehlt

Woche 6: Anne-Sophie Mutter und Sir Antonio Pappano

Sol Gabetta über Jaap van Zweden

"Das Ideal ist ein Dirigent, der selber auch ein Instrument gespielt hat!"

Fazil Say trifft Christian Zacharias

Ein Gespräch über Künstlerprofile, Mozart und Social Media

Matthew Hunter on playing a Viola by Stradivari

"You have to play the way the instrument invites you to play!"

Julian Sykes parle du Berlin Philharmonic Stradivarius Summit

Jaap van Zweden on the Conducting Academy

"You need the technique to fix the music!"

Fazil Say über das Gstaad Menuhin Festival

"Wichtige Festivals haben Ideen!"

Der Intendant empfiehlt

Woche 5: Welcome Jaap van Zweden!

Estelle Revaz - Sa prope voie

Das Janoska Ensemble und der Janoska Style

Die Renaissance der Improvisation in der klassischen Musik

Der Intendant empfiehlt

Woche 4: Hagen & Gabetta und Cameron Carpenter

Der Janoska Style Workshop an der Gstaad String Academy

"Sie haben uns beigebracht, wie man freier mit der Musik umgehen kann!"

What makes the Gstaad Piano Academy so special

Julia Hamos and Mishka Rushdie Momen share their experience

Maurice Steger und Nuria Rial sprechen über Baroque Twitter

"Wir wollen mehr von Fiorè"

Julian Sykes parle du Baroque Twitter

Avec Nuria Rial, Maurice Steger et le Kammerorchester Basel

Der Intendant empfiehlt

Woche 3: Tenthing Brass Ensemble und Piotr Anderszewski

Gershwin Piano Quartet - Einzigartige Arrangements

Teil 2

Tief empfundene Liebe oder verspielte Verliebtheit

Maurice Steger spricht über sein «Twitter»-Programm mit Núria Rial

Julian Sykes parle du concert Trios de Brahms

Avec Vilde Frang, Sol Gabetta et Nicholas Angelich

Being in Nature is Crucial

Vilde Frang on being in Gstaad

Gershwin Piano Quartet - Ein einzigartiges Quartett

Teil 1

Estelle Revaz spricht über Bach und Ligeti

Konzertvorschau 29. Juli

Paul McCreesh on Messiah

Performed with the Tölzer Knabenchor

Der Intendant empfiehlt

Woche 2: Faust & Melnikov und das Janoska Ensemble

An Arch of Music

Avi Avital on «Vivaldi and Folk»

Julian Sykes parle du Messie

Pomp in Baroque – Messie de Haendel

Der Intendant empfiehlt

Woche 1: Avi Avital und Vilde Frang

Mit scharfer Brillanz

Christian Berzins über das Eröffnungskonzert mit Vilde Frang

Estelle Revaz gives advice for young musicians

Andreas Ottensamer talks about Brahms

Beethoven4all

Youth project for the for the anniversary year

Behind the Scenes with Giovanni Antonini

Giovanni Antonini Talks about Beethoven's Masterpiece

Behind the Scenes with Paul McCreesh

Paul McCreesh on the Requiem Mass by Wolfgang Amadeus Mozart

Nature. Music. You

Gstaad Menuhin Festival

Sponsors

Presented by