Jeunes Etoiles VII

Illia Ovcharenko, Klavier
Prize Laureate 2022 Honens International Piano Competition (Calgary, Kanada)

Johann Sebastian Bach (1685-1750) / Ferruccio Busoni (1866-1924)
«Nun komm der Heiden Heiland», Chorale Praeludium BWV 659

Frédéric Chopin (1810-1849)
Polonaise As-Dur op. 53 «Héroïque»
Nocturne e-Moll op. posth. 72 Nr. 1
Scherzo Nr. 2 b-Moll op. 31

Robert Schumann (1810-1856)
«Kreisleriana», 8 Fantasien op. 16

Dieses Konzert wird am 26. August in der Kapelle Gstaad live aufgezeichnet und am 28. August, 19.30 Uhr ausgestrahlt.

Die Liste der Auszeichnungen, die der 21-jährige ukrainische Pianist erhalten hat, ist wahrlich beeindruckend … und das, obwohl Illia Ovcharenko sich derzeit noch im Studium an der Hochschule in Hannover befindet, wo er seinen Unterricht bei Arie Vardi, der bereits verantwortlich für die Ausbildung von Yefim Bronfman war, und Francesco Piemontesi erhält. Nach seinem hoch dotierten Sieg beim Honens-Wettbewerb im kanadischen Calgary, durch den Ovcharenko für seine weitere Ausbildung und den Start seiner Karriere eine dreijährige Unterstützung erhielt, ist er nun auf den Bühnen der Welt unterwegs … und so führt ihn seine Sommertournee auch nach Gstaad. Für sein erstes Konzert bei Gstaad Menuhin Festival & Academy hat Ovcharenko ein Bach/Busoni-Chopin-Schumann-Rezitalprogramm konzipiert, durch das er alle Facetten seines grossartigen Talents entfalten kann.

5 Kommentare zu “Illia Ovcharenko –

Danke für die Gelegenheit diesen hervorragenden Pianisten zu genießen.
Es kommen ja viele hervorragende Pianisten auch Pianistinnen aus der Ukraine.
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Jeder der Komponisten müsste höchst zufrieden sein mit der Interpretation, so auch ich. Grossartig, gefühlvoll, beeindruckend!

Wunderbar.
Manchmal darf der Künstler in den langsamen Momenten/ Stimmen seinen Fingern e t w a s mehr zutrauen als fähige Ausführer, was auf seinem Gesicht so expressiv lebt. –
Ich schätze seine natürliche Erscheinung sehr, seine musikalische Intelligenz und wünsche ihm nur das aller-allerbeste.

Einfach grossartig,wie dieser junge Pianist die verschiedenen Kompositionen interpretiert,mit höchster Innigkeit und Können. Feinfühlig und bravurös!!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert