Bach und Mozart

Sir András Schiff, Klavier

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)
Clavierübung Teil III
Vier Duette, BWV 802–805

Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791)
Rondo a-Moll, KV 511

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)
Musikalisches Opfer, BWV 1079
Dreistimmiges Ricercar

Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791)
Fantasie No. 4 in c-Moll, KV 475

Franz Schubert (1797 – 1828)
Reliquie (D 840)

Robert Schumann (1810 – 1856)
Geistervariationen, WoO 24

 

Live aufgezeichnet am 3. August 2021 in der Kirche Saanen

3 Kommentare zu “Sir András Schiff – Erstes Rezital

Andras Schiff – im Umgang mit seinen Zuhörern und mit seinen hohen Ansprüchen an das Publikum nicht der Einfachste – überzeugt indessen als feinfühliger und exakter Interpret mit zunehmendem Alter immer wie mehr. Seine Vorliebe für ausgewählte und für die jeweilige Interpretation besonders geeignete Instrumente ist ebenfalls sehr besonders und schenkt immer wieder exklusive Musikerlebnisse. Gleiches gilt für seine Kommentare.

Faszinierend , wie Mozart sich Bach mit dem Rondo anschließt , ebenso mit seiner Phantasie an das Musikalische Opfer von Bach. Was Friedrich der Große wohl zu Mozarts überraschender Interpretation gesagt haben würde ?

In Schuberts Reliquie empfinde ich den sich immer wieder erneuernden Versuch , den dominierenden , strengen Vorgaben der linken Hand zu entfliehen oder ihnen etwas Heiteres , Versöhnliches abzugewinnen .

Schumanns „Geistervariationen“ wirken auf mich wirklich wie ein melancholisches Abschiednehmen , gefolgt von einer langen Pause im endgültigen Verstummen .

Vielen Dank, dass es dieses Video kostenlos gibt. Extrem lohnenswert, es zu sehen. Genauso wie seine Lectures auf Youtube, wo Andras Schiff alle 32 Klaviersonaten Beethovens vorstellt, gibt es auch hier unheimlich interessante Einblicke. Nicht so detailiert, aber dennoch lehrreich. Ich liebe es, wenn Weltklasse-Künstler solche Einblicke gewähren in ihr Leben und ihre Gedankenwelt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert