Gstaad Piano Academy mit Maria João Pires

Sofya Menshikova, Klavier

R. Schumann (1810-1856)

Klaviersonate Nr. 2 in g-Moll op. 22

 

Live aufgezeichnet am 9. August 2023 im Kirchgemeindehaus Gstaad.

Im letzten Jahr hatten die Studierenden der Gstaad Piano Academy eine ganz besondere Professorin: Die legendäre Pianistin Maria João Pires arbeitete mit ihnen während drei Tagen an von ihnen ausgewählten Stücken von Mozart, Schumann und Chopin. Dabei ging es nicht nur um technische Aspekte im Klavierspiel, sondern auch um die richtige Körperhaltung am Klavier. Es ging ihr um die grossen Fragen: Was ist Musik? Woher kommt Musikalität? Und wie kann man ein Stück richtig durchdringen?

Kommentare zu “Sofya Menshikova spielt Schumann

Sofya Menshikova’s Spiel ist weich, singend aber farblos. Durch die unterstützende Kritik von Maria Joaõ Pires wird es viel farbiger und extrem aussagekräftig. Ein anderes Stück! Schumann‘s Sturm und Drang Seite kommt viel mehr zum Ausdruck.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert